Jaime Gil Simões -Dipl. Architekt UAH Madrid  - Projektarchitekt - BAUMGARTNER + PARTNER AG

"Eine Revolution in der Art und Weise, wie wir Umbau und Renovation angehen"

"Die digitale Bestandsaufnahme ist für uns nicht nur ein Werkzeug, sondern eine Revolution in der Art und Weise, wie wir Umbau und Renovation angehen", erklärt das Team von BAUMGARTNER + PARTNER AG mit Niederlassung in Zürich und Brugg. Mit dem Kauf der einer Matterport Kamera begann ihre Reise bereits vor einigen Jahren. Dieses Instrument war zwar effektiv, aber wies noch grössere Ungenauigkeiten auf. Der Wechsel zur Matterport Pro3 mit Lidar-Technologie markierte ein "grosser Sprung" in der Qualität ihrer Arbeit, indem die Fehlerquote auf beeindruckende 2-3 cm reduziert wurde. In einer Welt, in der Präzision und Effizienz die Eckpfeiler des Erfolgs sind, hat der frühe Einsatz der Matterport-Technologie hat die digitale Bestandsaufnahme und Dokumentation bei BAUMGARTNER + PARTNER AG auf ein neues Level gehoben.

Die Erstellung eines 3D-Modells beginnt mit einer sorgfältigen Analyse und dem Scannen der konstruktiven Elemente und Räume. "Bei BAUMGARTNER + PARTNER AG nimmt der Prozess, der für ein mittelgroßes Projekt 5-7 Stunden in Anspruch, dies ermöglicht es dem Team, mit wenig Aufwand und von Beginn an dreidimensional und zentimetergenau zu arbeiten." berichtet der Architekt Jaime Gil Simões.

Die präzisen Gebäudedaten, die durch die 3D-Kamera von Matterport erzeugt werden, sind ein unschätzbarer Vorteil für das Büro Baumgartner & Partner. "Wir erzeugen einen präzisen, virtuellen Zwilling des Objektes, mit dem wir dreidimensional und zentimetergenau arbeiten können", betont der Architekt. Dieser Mehrwert wird auch von Fachplanern und anderen Beteiligten geschätzt und hat sich nebenbei auch als wertvolles Marketing-Tool erwiesen.

"Wir optimieren das Modell, um ein möglichst realitätsnahes 3D-Modell zu erstellen, bei dem die Maße einen Sinn ergeben", teilt der leitende Architekt mit. Matterport mit der Punktewolle ist zusätzlich auch hilfreich für die Überprüfung von bestehenden Plänen, damit sich keine Fehler einschleichen können

"Matterport dient nicht nur als Grundlage für 3D-Modelle, sondern auch als interaktives Werkzeug bei Besprechungen, um Notizen und Kommentare zu visualisieren , es ermöglicht uns eine doppelte Kontrolle und dient gleichzeitig als Marketing-Tool für Vorher-nachher-Bilder", fügt der Architekt hinzu. Die BAUMGARTNER + PARTNER AG  hat die Herausforderungen der Digitalisierung der Vermessung gemeistert und als Chance ergriffen. Die Integration der Vermessung mittels 3D Scan und Erstellung der 3D-Modelle war für das Team, das bereits mit ArchiCAD in 3D arbeitete, keine große Veränderung, sondern eine natürliche Evolution ihrer Arbeitsweise. Das Tool von Matterport bereichert diesen Prozess bestätigt die Firma aus Zürich.

Die Zusammenarbeit mit Visualreality 3D AG als Reseller von Matterport 3D-Scangeräten wird als Chance gesehen, den Architektursektor zu verbessern. "Wir hoffen, dass unsere Erfahrung dazu beitragen kann, ihr Wachstum in der Schweiz zu unterstützen", schließt der Architekt.

Wir hoffen, dass dieser Einblick in die Erfahrungen von Baumgartner + Partner Sie inspiriert hat, die digitale Transformation in der Architektur zu umarmen. Die digitale Bestandsaufnahme ist nicht nur eine technologische Errungenschaft, sondern ein Wegbereiter für Genauigkeit, Effizienz und kreatives Potenzial.